Einen Moment...

Digitalisierung & Sicherheit

Digitalisierung & Sicherheit

Bürgernahes Rathaus

Das „Hessische Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung“ gibt die „Digitale Verwaltung Hessen 4.0“ vor - wir sprechen einfach vom „Bürgernahen Rathaus“:

  • Bürgergespräche in allen Stadtteilen – sowie
  • digitale Erreichbarkeit und Kommunikation,
  • um besser zu informieren und in enger Verbindung zu bleiben.
  • Die Verfügbarkeit und Erreichbarkeit der Verwaltung werden wir erhöhen,
  • Warte- und Bearbeitungszeiten deutlich reduzieren – und
  • die Öffnungszeiten verbessern.
  • Was unsere Bürgervertreter beschlossen haben, werden wir zügig umsetzen.
  • Dazu dient auch ein neues Qualitätsmanagement.
  • Offene Stellen in der Verwaltung müssen wir daher rasch und kompetent besetzen – und wer schon bei uns arbeitet, soll Freude daran haben, so das er/sie gern weiter bei uns bleibt. Das kann gelingen, wenn deutlich wird, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind.
  • Die Feuerwehren verdienen unsere ganz besondere Förderung. Denn sie können ihre Einsatzzeiten nicht planen und sind jederzeit bereit, ihre Freizeit zu opfern, um Leben zu retten. Die aktive Mitgliedschaft bei ihnen stellt daher das wichtigste Ehrenamt dar:
  • dazu schlage ich vor, die Kindergartenbeiträge von Eltern, die in der Einsatzabteilung mitarbeiten/mitwirken, mit 20 Prozent von der Stadt zu bezuschussen. Zuschüsse prüfen wir auch für Mitgliedsbeiträge in Sportvereinen, örtlichen Fitnessstudios und Ähnlichem.
  • Die interkommunale Zusammenarbeit mit unseren Nachbarstädten und –gemeinden werde ich stärken, wo es sinnvoll ist und unseren Haushalt schont, um Kompetenzen zu bündeln und Linden lebenswerter zu machen. Ein Ziel dabei: günstig in unserer Stadt wohnen zu können.
  • Wesentlich ist mir auch, dass wir uns in unserer Stadt sicher fühlen. Dazu bedarf es wichtiger Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit im Alltag: beispielsweise durch effektive Beleuchtung sowie zur bestmöglichen Vorbereitung auf mögliche Notfälle oder Katastrophen. Dazu können wir auf vorhandenen Projekten wie „Kompass“ aufbauen, um die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Bürgern, Polizei und Politik zu verbessern.


Der „Digitale Marktplatz“

soll eine Online-Plattform werden, die auf die Frage antwortet: „Was hat Linden zu bieten?“

Hier kann sich jede und jeder über Angebote und Dienstleistungen in unserer Stadt informieren – wobei sich die Anbieter selbst vorstellen. So finden neue wie alte Mitbürger hier

  • Ärzte,
  • Einkaufsmöglichkeiten,
  • Restaurants,
  • Vereine,
  • Unternehmungen,
  • öffentliche Institutionen.